ISP Blog - Fachbereich Informatik

Technische Infos über den ISP Betrieb

SSH TCP Forwarding

Vor langer(tm) Zeit haben wir das TCP Forwarding in der SSH Konfiguration abgeschaltet, allerdings ist das glaube ich in den letzten Monaten versehentlich rausgeflogen, was ich dann korrigiert habe. Der Hintergrund dazu ist schlicht der gewesen, dass nicht wenige Studenten das komplett missbraucht haben. Da wurde sehr viel Traffic verursacht, was nicht nur den jeweiligen Clientssh Rechner in Mitleidenschaft gezogen hat, sondern auch andere Server. Daher hatten wir uns dazu entschlossen, diese Funktion unbequemer zu gestalten, indem SSH dies nicht mehr zugelassen hat.
Uns ist allerdings sehr wohl klar, dass sich diese Funktion anderweitig „nachrüsten“ lässt, aber die Mehrheit von den Studenten die das missbraucht haben, konnte das eben nicht. Aber ich will mal nicht so sein und gestatte es wieder, bis zu dem Punkt, an dem ich merke, dass da wieder Blödsinn gemacht wird.
Daher ist diese Funktion wieder aktiv.

Updated: 18. März 2014 — 10:42
ISP Blog - Fachbereich Informatik © 2017 Frontier Theme