ISP Blog - Fachbereich Informatik

Technische Infos über den ISP Betrieb

Upps, kleiner Ausfall heute Abend

Tja, unverhofft kommt dann doch meistens, nunja, oft. Es gab ab ~17:40 einen Ausfall einer unserer Haupt- USVs an der diverse Server und ein Switch hängen. Durch eine etwas ungünstige Konstellation hat mein ISCSI Cluster in den „Panik Modus“ geschaltet und vorsorglich den Betrieb eingestellt. An für sich nichts schlimmes, da dieses Verhalten erwünscht ist, „lediglich“ der eine Switch und die ISCSI-Cluster Konfiguration bilden da ein SPOF, da sich das derzeit nicht anders aufgund der Netztopology des Piloty für uns lösen lässt. Wir überlegen aber, wie man dieses Konstrukt anders lösen kann, sodass der Ausfall des Switches zwar ein Failover ermöglicht, nicht aber danach das SAN lahm legt, weil der Failover Host eben diesen Switch nicht erreichen kann. In Cluster Sprache -> Auxiliary Ping PATH Host down.

Nunja, soweit sind nun alle Systeme wieder da und haben vorsorglich einen Dateisystemcheck durchgeführt, sodass alles wieder seinen Betrieb aufgenommen hat. Sollten dennoch Unstimmigkeiten auftauchen, schreibt bitte an sysop@rbg…

Updated: 5. August 2014 — 16:22
ISP Blog - Fachbereich Informatik © 2017 Frontier Theme