Wir sehen uns gezwungen, den Dienst eines mehr oder weniger offenen Mailrelays mx01 für die Informatik einzustellen. Bitte liefert bei uns Mails nur noch authentifiziert ein oder nutzt die Mailinfrastruktur des HRZ.
Bisher stellt ISP ein Mailrelay zur Verfügung, über das alle Rechner des Fachbereiches mit einem gültigen rDNS Mail auch ohne Authentifizierung versenden können. Leider wurde dieses Angebot in jüngster Zeit auch von infizierten Maschinen im Fachbereich genutzt, die dann größere Mengen Spam versand haben. Nun stellen auch wir Mails nicht direkt zu, sondern liefern über das HRZ aus. Glücklicherweise werden dort auch ausgehende Mails rudimentär auf Spam geprüft, so dass die Vorfälle dort auffielen. Leider hat das zur Folge, dass das HRZ unseren Mailserver vorrübergehend sperrt, um selbst der Spam-Flut Herr zu werden.
Ein infizierter Rechner, der Mails über uns versendet kann so relativ effektiv den Mailversand aus einem Großteil der Informatik verhindern. Daher werden wir diese Möglichkeit in Zukunft nicht mehr anbieten.
Es gibt zwei Alternativen:
– Mails authentifiziert einliefern. Wie auch zuvor nimmt mx01 auf Port 587 Mails von authentifizierten Nutzern an. Näheres im Wiki.
– Die Infrastruktur des HRZs nutzen. Systeme, die Mails nach außerhalb versenden müssen wollen müssen vorher in die Trusted Server List des HRZs aufgenommen werden. Bitte denken Sie daran, mehr als einen Verantwortlichen beim HRZ anzugeben!
Für den Versand innerhalb des TU Darmstadt, z.B. für Monitoring, gibt es außerdem einen internen Server, der Mails nur innerhalb der TU zustellt. Weiteres auf folgenden Seiten des HRZ.