ISP Blog - Fachbereich Informatik

Technische Infos über den ISP Betrieb

Desktop freeze

Wohl unabhängig vom DNS Problem scheinen die Poolrechner immer noch Schmerzen zu haben. Es ist leider sehr schwer zu debuggen. Es gibt einige Studenten die haben das Problem bereits wenige Minuten nach dem einloggen, andere arbeiten den Tag über durch. Ich habe bereits von autofs (für die $HOMES) auf die gute alte /etc/fstab umgestellt; „hal“ rausgeworfen, der für einige Meldungen verantwortlich war, und nun habe ich im Boot Menü (das blaue Fenster nach dem Einschalten) unter „Tools“ einen weiteren Eintrag hinterlegt (der bereits vorausgewählt ist), der als Init nicht mehr Systemd verwendet. Stattdessen wird wieder das alte /sbin/init aktiviert. Eventuell liegt da der Hase im Pfeffer (wir hatten ja gerade Ostern).

Wer also ebenfalls Probleme hat, sollte es mal mit diesem Starteintrag versuchen. Wenn es aber nichts ändert, bzw. es bleibt nun stabil -> Informiert mich !

Als nächstes (aber erst ab nächste Woche) tausche ich den Kernel und prüfe, wie ich die Nvidia Treiber und Nouveau (der freie Nvidia Treiber) parallel anbieten kann.

Wer noch Ideen hat … immer her damit.

Updated: 30. April 2014 — 16:19
ISP Blog - Fachbereich Informatik © 2017 Frontier Theme