ISP Blog - Fachbereich Informatik

Technische Infos über den ISP Betrieb

Linux Hiwi gesucht, für Projekt FOSS-Cloud

Auf diesen Eintrag habe ich lange gewartet 🙂

Ich ISP(RBG) suche einen Hiwi für das Projekt FOSS-Cloud.

Die FOSS-Cloud stellt eine KVM (Virtualisierung) Infrastruktur bereit, die unter anderem Loadbalancing und Co. beherrscht. Insbesondere die Einbindung des SPICE Protokolls ermöglicht uns einen virtuellen Pool für die Studenten bereitzustellen. Dabei soll jede VM für den Zeitraum der Nutzung für genau einen Studenten bereitstehen. Dies ist der große Unterschied zu den ClientSSH VMs. Der Zugriff auf die VMs erfolgt dann mittels eines SPICE Clients.

Um die FOSS-Cloud sinnvoll in die Infrastruktur von uns zu integrieren, sind einige Arbeiten notwendig. Dazu zählen:

• Modernisierung des Installers (derzeit Shellscript) (grafisch/LVM/GRUB2/Netzwerk etc.)
  • Testinstallation auf zwei Sun Xfire Server
  • Sicherstellung der 1:1 Beziehung zwischen Student und VM
  • Authentifizierung gegen ISP/RBG LDAP
  • ….

Insbesondere der Installer muss definitiv überarbeitet werden, um flexiblere Installationen zu ermöglichen. Das Betriebssystem selbst basiert auf Gentoo mit einem Grub1, weshalb das System nicht auf den Sun Servern gebootet werden kann.

Durch die Größe des Projekts genießen wir bei der FOSS-CLOUD Group einen Sonderstatus und haben Zugang zum vollständigen Wiki inklusive Revisionen sowie zum SVN. Alle Änderungen sollen dem Projekt wieder zugute kommen und zurück ins Repo fließen. Des Weiteren stehen uns Kontakte seitens der FOSS-GROUP für Rückfragen und Hilfen zur Verfügung.

Der Interessent bzw. die Interessentin muss über Linux Administrationskenntnisse verfügen, sollte für die Modernisierung des Installers Perl oder Python Kenntnisse mitbringen, und in der Lage sein selbstständig zu arbeiten.
Die Arbeitszeit kann generell frei eingeteilt. Die Bezahlung liegt bei 9€/Stunde. Die Anzahl der Stunden wird im Gespräch geklärt.

Fragen bitte hier im Blog posten, ansonsten E-Mail an mich denny@rbg… Betreff: HIWI Foss-Cloud

Updated: 17. Juli 2014 — 15:47

1. Guten Tag,
    I am a masters student at TUD Informatik dept. I am interested in this profile.
    At which email address should I send my resume ?

Thanks
    Arun Tewatia