ISP Blog - Fachbereich Informatik

Technische Infos über den ISP Betrieb

Auto Reset von Clientssh*

Den Studenten gelingt es regelmäßig die Clientssh1-3 VMs in einen unbenutzbaren Zustand zu versetzen, sodass kein SSH Login mehr gelingt. Bisher wurde die jeweilige VM von Hand resetet. Diese Aufgabe habe ich nun dem Monitoring System überlassen, da ich zum einen Urlaub nächste Woche haben, zum anderen die Resets in den letzten Wochen stark zugenommen haben.
Die Resets erfolgen erst dann, wenn mehre Minuten kein Login möglich ist.

Updated: 17. April 2014 — 9:45

3 Comments

  1. ou mann… Wie passieren denn diese Fälle? Nicht beendete Sessions / noch laufende Prozesse? Hattest du nicht extra schonmal die Rechenzeit auf paar Stunden begrenzt?! xD

  2. Da gibt es mehrere Methoden. Da wäre z.B. den Ram komplett zu belegen, sodass der Kernel gezwungen wird Prozesse die Speicher anfordern abzuschießen. Andere Methoden wären „irgendwas“ hardwarenahes zu tun, mit dem der Kernel nicht zu recht kommt.

  3. hm, und es ist wirklich nicht möglich da die ressourcen zu begrenzen? Das ist ja nun kein neues Problem auf shared systemen, und es gibt Lösungen wie pam_limits oder cgroups …
    nur aus Interesse, wenns halt nicht anders geht gehts nicht anders, ihr hab ja auch nur begrenzt zeit 🙂

    btw: wenn man auf euren Twitter-account antwortet, kommt das dann auch an, oder ist der write-only?

Comments are closed.

ISP Blog - Fachbereich Informatik © 2017 Frontier Theme