ISP Blog - Fachbereich Informatik

Technische Infos über den ISP Betrieb

Poolimage Updates: Login / PaperCut

Ich habe heute das Poolimage aktualisiert. Da aus seltsamen Gründen das Hintergrundbild vom Login-Bildschirm nicht mehr geladen wurde (ich tippe auf ein kaputtes Numix GTK Theme), habe ich kurzerhand mal die Gelegenheit genutzt und den Lightdm durch den originalen MDM (ein Fork von GDM2) von Linux Mint ersetzt. Dieser hatte anfangs erhebliche Probleme mit dem AuFS in Kombination mit NFS. Diese scheinen wohl behoben zu sein.
Nebenbei sieht der auch gleich viel schicker aus 😉

Des Weiteren habe ich auch die Probleme mit PaperCut behoben. Leider kam aus dem Drucker nur „Matsch“, was wohl mit einem kaputten Treiber zusammenhing. Daher habe ich auf reines (HP) PCL6 umgestellt und siehe da: -> klappt 🙂
Das Einzige was mir bisher noch aufgefallen ist, dass der Leser selbst – aus noch unbekannten Gründen – am Folgetag nicht mehr aktiv ist. Erkennbar daran, dass weder das grüne Lämpchen leuchtet (die rechte LED), noch ein Signalton erzeugt, beim drüberhalten der Athenekarte. Die Lösung ist trivial: kurz vom USB trennen und wieder reinstecken .. dann geht es wieder.

Was noch interessant sein dürfte: Im Startmenü (einfach suchen) findet ihr den „Papercut Client“. Dieser zeigt euch das aktuelle Guthaben an und übermittelt auch den einen oder anderen Status.
Alternativ lässt sich der Client auch über /usr/local/bin/papercut oder /export/print/linux/pc-client-linux.sh aufrufen.

Updated: 25. Juni 2015 — 10:27
ISP Blog - Fachbereich Informatik © 2017 Frontier Theme