ISP Blog - Fachbereich Informatik

Technische Infos über den ISP Betrieb

Temp Speicherplatz für 24h

Ein Student kam auf mich zu und erzählte etwas von temporären Speicherplatz der in der Nacht gelöscht wurde. Dies war zu Zeiten, als jeder Student nur 30MB Speicherplatz besaß. Diese Idee habe ich wieder aufgegriffen, einfach um auch mal größere Projekte z.B. kompilieren zu können. Daher kann jeder auf dem Poolimage unter /export/files/stud-temp (wird automatisch beim Betreten des Verzeichnisses eingebunden) Dateien und Ordner anlegen.
Da es für alle zugänglich ist, müsst ihr euch selbst um die Absicherung kümmern. Einzig: nur der Erzeuger der Ordner und Dateien darf sie auch wieder löschen (Unix Rechte 1777). Für alles andere ist der Nutzer selbst verantwortlich. Ihr solltet dort also keine kritischen Daten mit Passwörtern etc. ablegen, es sei dann ihr schützt sie entsprechend (Stichwort: UMASK).
In Summe stehen 20GB zur Verfügung, ihr solltet also fair damit umgehen, sodass alle etwas davon haben.

Ein Cron sorgt ab heute jede Nacht um 01Uhr(AM) dafür, dass die Inhalte gelöscht werden. Die Daten werden auch nicht über das Backup gesichert.

Updated: 13. März 2014 — 13:26

2 Comments

1. Das ist gut 🙂 Als ich neulich testen wollte ob die precompiled Binaries von sagemath funktionieren (bevor ich dir geschrieben habe) wurde mir zum Verhängnis, dass auf tmp nicht genug Platz für die 4 bis 8 GB waren xD

Comments are closed.