ISP Blog - Fachbereich Informatik

Technische Infos über den ISP Betrieb

Beta: Linux Mint 16 ausgerollt

In den letzten Wochen habe ich mich verdammt viel über Debian aufregen dürfen, da sich scheinbar immer mehr Fehler einschleichen, als gefixt werden. Zuletzt die Druckprobleme mit 2 auf einer Seite drucken etc.. Des Weiteren habe ich auch Systemd wieder deaktiviert, weil es unerklärliche Phänomene gab, die schlicht nicht in kurzer Zeit zu debuggen waren/sind. Zu guter Letzt ging mir Gnome3 sehr gegen den Strich, da einfach noch zu viele Fehler darin enthalten sind.

In der Hoffnung dass mit Linux Mint (16/Petra) alles besser wird, habe ich mal ein paar illegale Stunden investiert und einen zweiten Versuch gestartet Mint auf den NFS Server zu bekommen. Es gibt zwar hier und da auch noch Ecken und Kanten (so werden die Userhomes nicht aus der /etc/fstab eingehangen, sondern ich muss sie von dem Login Manager mounten lassen) und manchmal will NFS garnicht, aber ich bin zuversichtlich das in den Griff zu bekommen.

Für einige könnte das größte Manko sein, dass es nicht mehr die „Gnome-Shell“ bzw. Gnome3 als Auswahl gibt. Meinen Recherchen nach würde ein Installieren des „echten“ Gnome3 ( über zusätzliche Repos) das vorhandene Cinnamon „kaputt“ machen. Daher muss ich dann klar Prioritäten setzen. Daher stehen folgende WindowManager zur Wahl:

  • Cinnamon
  • KDE4
  • IceWM
  • XFCE4
  • Fluxbox
  • Mate (entspricht dem klassischen Gnome2)

Was die Programme angeht, so habe ich alle installiert die für die Lehre wichtig sind. Matlab, Ise (Xinix), Verifun und Co. sind von /usr/local nach /opt gewandert. Auf diese Weise kann ich die Programme besser auseinander halten. Java7 und Java8 sind ebenfalls mit dabei, wobei Java7 der Systemstandard ist.
Programme die euch noch fehlen und benötigt, könnt ihr hier hinterlegen. Das ist einfacher als mir die gewünschten Pakete an sysop@rbg zu senden, wenn sie jemand vorher schon eingereicht hat.

Fehler die euch auffallen müsst ihr natürlich weiterhin an sysop@rbg senden 😉

Updated: 26. Mai 2014 — 14:29

9 Comments

  1. Großartig 🙂 Vielen dank! Ich werde es mir bei Gelegenheit ansehen und Probleme melden wenn mir was auffällt.
    Ist es eigentlich das auf Ubuntu basierende Linux Mint oder LMDE?

  2. Wie ist das so mit Distributionsupgrades? Anfänglich hieß es über Linux Mint oft, dass man Neuinstallieren muss, da ein Upgrade nicht (wie bei anderen Distros bekannt) möglich ist. Hat sich da was gebessert, hast du dich schon informiert?

  3. Ich denke, ich bin da optimistisch. Da es nicht sehr kompliziert war das System auf die Platte zu bekommen (wenn man weiß wie), kann man durchaus eine Neuinstallation in Betracht ziehen. Ich hoffe aber dennoch, dass diese Probleme von früher nicht mehr aktuell sind.

  4. Hey, kann es sein, dass das Dokument für die benötigte Software nicht schreibbar für andere ist? Ich kann zwar lesend darauf zugreifen und oben rechts steht auch dass das Dokument „Freigegeben“ ist, aber editieren kann ich nicht. Mache ich da was falsch oder fehlt die Berechtigung?

    Nochwas zum Mint-Image: Es scheint etwas indeterministisch zu sein, aber oftmals merkt es sich nicht welche Desktopumgebung ich zuletzt ausgewählt hatte. Wollte Cinnamon, war damit eingeloggt und beim nächsten mal wurde dann ungefragt Mate geladen.

  5. Ich hatte da vergessen Schreibrechte zu vergeben. Dürfte nun gehen 🙂

    Das mit dem Desktop ist Richtig. Das passiert mir manchmal auch. Das liegt daran, dass der lightdm den WM in einer .dmrc ablegen möchte, die global auf /var/lib/lightdm… liegt, aber nach einem Reboot ist das natürlich weg. Der MDM (stable) legt das wohl im $HOME ab. Da muss man eventuell noch schauen, wie man das auf die Reihe bekommt.

  6. Das mit dem Desktopmanager hatte ich jetzt auch schon mehrfach. Zusätzlich merkt er sich bei mir aber auch die Systemsprache nicht, sondern wechselt immer auf Arabisch als Standardsprache, wenn ich das nicht vor dem Login jedes mal wieder ändere…

  7. Ja, das ist in der Tat ein Problem bei dem ich noch nicht weiß, wie ich es lösen kann, aber: ignoriert man was oben steht (also Sprache), dann wird die Systemsprache gewählt, und die ist Deutsch. Da steht nur „Ar“ drin, weil das Plugin (language selector) die einfach alphabetisch anzeigt.

Comments are closed.

ISP Blog - Fachbereich Informatik © 2017 Frontier Theme