ISP Blog - Fachbereich Informatik

Technische Infos über den ISP Betrieb

Poolclient: automatisches Herunterfahren

Wenn man krank ist, sollte man nicht arbeiten. Erst recht nicht, wenn man nicht vor Ort ist und die Auswirkung sieht. Vor zwei Wochen aktivierte ich das „Shutdown Script“, welches dafür sorgen sollte, dass Poolclients die nicht verwendet werden, automatisch herunterfahren. Ältere von euch werden das noch von früher kennen 😉 Leider ging das gründlich daneben, sodass die Rechner immer herunterfuhren.

Heute habe ich das neue Script scharf geschaltet. Alle 5 Minuten wird nachgeschaut, ob jemand eingeloggt ist (who -l). Ist dies nicht der Fall, wird die /etc/nologin angelegt und der Rechner wird ausgeschaltet (shutdown -h).

Sollte es dennoch wieder Probleme geben, meldet euch bitte zügig bei mir: sysop@rbg… Das Shutdown Script schaut übrigens nach, wo der Poolclient steht, sodass nur die Rechner im C005/C003 davon betroffen sind.

Updated: 14. November 2014 — 11:38
ISP Blog - Fachbereich Informatik © 2017 Frontier Theme