ISP Blog - Fachbereich Informatik

Technische Infos über den ISP Betrieb

Große Wartung am 26.02.15

Wie im Wiki hinterlegt, finden jeden letzten Donnerstag (26.) und Freitag(27.) im Monat meine Wartungsarbeiten statt. Normalerweise nicht groß erwähnenswert, da das meistens transparent passiert. Allerdings findet diese Woche eine große Wartung statt, sodass sämtliche ISP Server davon betroffen sein werden.
Das fängt beim IMAP Server an, geht über SMTP, LDAP, SCM Server … bis hin zu den Bachelor VMs, Mailinglisten etc.. Hintergrund ist, dass bei diesem Zyklus die Festplattensysteme ebenfalls ein Firmware Update erhalten, welches ich nun schon mehrfach aufgeschoben habe. Daher ist es für mich einfacher alles herunterzufahren und in einem Schwung zu aktualisieren, statt die VMs auf andere Server zu verschieben und dann wieder zurück.

Im Anschluss bekommen alle Server auch noch ein Dateisystemcheck mit auf den Weg, der ebenfalls einiges an Zeit brauchen wird, insbesondere für files.rbg.informatik…. auf dem alle $HOMES liegen.

Aufgrund der Menge der zu erledigenden Arbeiten, startet die Wartung bereits ab 6Uhr morgens und wird hoffentlich bis spätestens 10:30Uhr abgeschlossen sein, wobei die wichtigsten (Mail/Poolraum) Dienste natürlich (hoffentlich) früher wieder verfügbar sind.

Arbeiten die ich nicht schaffen sollte, werden dann entsprechend am Freitag erledigt.

Es wäre nett, wenn ihr das auch euren Mitmenschen mitteilen würdet 🙂

Updated: 23. Februar 2015 — 14:25
ISP Blog - Fachbereich Informatik © 2017 Frontier Theme