ISP Blog - Fachbereich Informatik

Technische Infos über den ISP Betrieb

Massensperrung von abgelaufenen Accounts (2.6.2014)

So manch einer wird es gemerkt haben: der Login schlägt fehl (Mail/Pool/SCM…). Wie letzte Woche per Mail angekündigt (per Twitter allerdings aufgrund von zu viel Arbeit versäumt), haben wir heute sehr viele Accounts gesperrt. Gern verweise ich nochmal auf die News Seite von 2013, bzw. auf den passenden Wiki Artikel.

Zum entsperren, einfach die Supportseite aufrufen.

Nachtrag:

es scheint tatsächlich ein Bug im System zu sein, der die E-Mail letzte Woche nicht versendet hat. Wir sind auf der Suche nach der Ursache und beheben den so, dass zur nächsten Sperrung (1.12.14) alle informiert werden. Sorry für die Unannehmlichkeiten :-/

Nachtrag 2:

Also, der „Bug“ war ich und eine „Kommunikationspanne“. Das Mails verlassen das System, wenn das Sperr-/Löschdatum (genau) kleiner 7 Tage ist. Da das Ablaufdatum aber fest vorgegeben wird (1.6./1.12.), wurde an dem entsprechenden Tag (27.05.) schlicht keine Mail versendet, weil die Bedingung nicht erfüllt war. Das Datum lag in der Vergangenheit. Ich hätte das Script am 25.05. aufrufen müssen :-/

Wie gesagt, sorry für die Umstände. Zum 1.12. werden die E-Mails vom Cron versendet, sodass so ein Fehler nicht wieder vorkommen kann.

Updated: 2. Juni 2014 — 16:49
ISP Blog - Fachbereich Informatik © 2017 Frontier Theme