ISP Blog - Fachbereich Informatik

Technische Infos über den ISP Betrieb

Poolimage: Anmeldung schlägt fehl

Aus welchen Gründen auch immer, haben sich in den letzten Tagen vermehrt Probleme mit der Anmeldung am Poolclient ergeben. Der Rechner verweigerte schlicht die Anmeldung. Nachdem ich das auf mehreren Rechnern verifizieren konnte, habe ich vermutlich die Ursache gefunden: nslcd
Dieser Daemon ist zuständig für die Anfragen gegen den LDAP. Soll heißen, der schaut nach, ob es User X im LDAP gibt. Genau dieser Daemon wird beim booten nicht korrekt gestartet, wegen dubioser Fehlermeldungen bezüglich der libcrypt11 Bibliothek. Fragt man Google, sind wir da nicht die Einzigen, mit dem Problem. Der Eintrag und einige andere sind schon älter, aber er betrifft uns jetzt.  Vermutlich hat eins der zahlreichen Updates uns dieses Problem eingebrockt :-/

Die Lösung sieht derzeit so aus, dass ich nslcd aus dem alten Init herausgenommen habe und dafür eine passende Systemd Konfiguration erstellt habe:

[Unit]
Description=LDAP connection daemon
After=syslog.target network.target

[Service]
EnvironmentFile=-/etc/default/nslcd
Type=forking
PIDFile=/var/run/nslcd/nslcd.pid
ExecStart=/usr/sbin/nslcd
Restart=always
RestartSec=2s

[Install]
WantedBy=multi-user.target
Alias=nslcd.service

Systemd sorgt nun dafür, dass der Daemon gestartet wird, sobald der sich verabschiedet hat. Wenn es noch Probleme geben sollte … ihr wisst ja, wie ihr mich erreichen können 😉

Updated: 2. April 2014 — 14:19
ISP Blog - Fachbereich Informatik © 2017 Frontier Theme