High Performance Nodes

Oftmals benötigen Studierende für Bachelor- oder Masterarbeiten etc., für einen begrenzten Zeitraum einen Rechner mit hoher Rechenleistung und / oder viel Arbeitsspeicher.

Statt nun QSL/HSP/eigene Mittel für einen eigenen Server zu beantragen der nur begrenzt ausgelastet oder im schlimmsten Fall nur wenige Monate genutzt wird, stellen wir Studierenden eine virtuelle Maschine (KVM) aus unserem ProxMox Virtualisierungscluster zur Verfügung.

Nutzung / Fair use

Da die Server über QSL/HSP2020 Mittel finanziert wurden, sind sie ausschließlich für die Lehre und nicht für die Forschung.

Dazu zählen:

  • Bachelorarbeiten
  • Bachelorprojekte
  • Studienarbeiten
  • Forschungsprojekte
  • Masterarbeiten

Dies bedeutet, dass jedes Fachgebiet VMs beantragen kann die für genau diesen Zweck benötigt werden. Ausgeschlossen von der Beantragung sind VMs, die lediglich allgemein für das Fachgebiet sein sollen, sprich für Verwaltungsaufgaben z.B. Formulargeneratoren oder allgemein für die Forschung etc. pp.

Die Laufzeit der VM ist in der Regel auf das Ende der Arbeit oder des Projektes begrenzt. So wird sichergestellt, dass allen Fachgebiete des FB20, welche Studierende betreuen, eine VM beantragen können. Im Gedanken des Fair use Prinzips wäre es aber gut, wenn das Fachgebiet die Ressourcen nicht unnötig bindet und nach der Nutzung wieder freigibt.

Keine Exklusivnutzung

Da es für eine effizientere Nutzung je nur eine VM gibt, kann es natürlich sein, dass zu jedem Zeitpunkt die Maschine physisch ausgelastet ist. Aktuell gibt es keine Intention eine Beschränkungen in Form von CPU Zeit zu definieren und überlässt die (faire) Zuteilung dem Hypervisor.

Netzwerk

Die Server sind mit 10GB/s angebunden. Es besteht entweder die Möglichkeit das vLan des Fachgebiets geschaltet zu bekommen, oder es wird eine IP aus dem ISP (RBG) Netz vergeben.

Software

Als Hypervisor kommt wie bereits oben erwähnt ProxMox zum Einsatz, welches auf Debian und KVM setzt. Die VM kann entweder von uns mit einem akutellen Debian installiert werden, oder die Installation wird vom Fachgebiet übernommen. Ein Zugang + die passenden Rechte werden von uns dann zugeteilt.



Andere Sprachen
Übersetzungen dieser Seite: