Webseiten Service (Beta)

Für Fachgebiete die gern eine Webseite hosten würden, aber nicht über eigene Hardware verfügen, bieten wir einen kleinen Webcluster an.

Bekanntermaßen können die Webseiten des Fachgebiets selbst (fachgebietsname.informatik.tu-darmstadt.de) auf dem Fachbereichswebserver (www.informatik.tu-darmstadt.de) laufen. Für Webseiten, die nicht der Präsentation und/oder des Auftritts dienen (z.B. Wiki), können wir diese Seite auf web.informatik-tu-darmstadt.de hosten.

Technik

Dahinter verbergen sich zwei Apache Webserver, denen je noch ein HAProxy mit schwenkender IP davor geschaltet ist. Verwaltet werden die Seiten mittels ISPConfig3.

Der Plattenplatz wird von einem NFS Server bereitstellt.

Quota

Eine Quota gibt es aktuell nicht, aber es wird darum gebeten dies nicht auszunutzen :-)

Datenbank

Es gibt die Möglichkeit eine MySQL Datenbank zu erhalten. Wird diese angefordert, ist darauf zu achten, dass die Tabellen ausschließlich als Engine InnoDB verwenden. Es wird als SQL Cluster Percona MySQL verwendet, weshalb MyISAM zwar nicht explizit verboten ist, aber die Inhalte dieser Tabellen werden nicht synchronisiert!, weshalb es dann in der Anwendung zu Problemen kommen kann, je nach dem welche MySQL Node die Anfrage erhält.

DNS / SSL

Wird eine Domain angefordert, also z.B. Wiki.fachgebiet.informatik.tu-darmstadt.de, wird auch gleichzeitig ein SSL Zertifikat angefordert. Die DNS Anmeldung wird ebenfalls von uns übernommen.

Fragen

Wie immer, bei Fragen bitte an sysop@rbg.informatik... wenden.



Andere Sprachen
Übersetzungen dieser Seite: